03. November 2006
Düsseldorf, 3. November 2006 - Ein Facelifting lässt Düsseldorfs Rheinbahnhaltestellen im neuen Glanz erstrahlen: Farbige Orientierungsplakate sorgen ab sofort für noch mehr Service an zunächst 100 Bus- und Bahnhaltestellen. Im Mittelpunkt dieser bundesweit einmaligen Plakatierung steht ein farbiges Quadrat als Key Visual für Düsseldorfer Stadtteile. Eine minimalistische Bildsprache, verpackt in zeitgemäßem Design, bietet Passanten nützliche Informationen auf dem Weg durch ihre Stadt: Das klare Gestaltungsprinzip von Farben und Formen ermöglicht gerade auswärtigen Besuchern, sich schnell und mühelos in Düsseldorf zu orientieren.
Jeder Stadtteil hat ein eigenes Farbquadrat, zudem informiert das Plakat zusätzlich über den Namen der Haltstelle und den Stadtteil sowie die Richtung zur „City“. Die neuen Wegweiser im Stadtgebiet sind in den Formaten 97 x 87,5 Zentimetern oder 1,25 x 1,15 Meter auf Rückseiten der Informationsvitrinen platziert, um aus verschiedenen Perspektiven wahrgenommen zu werden.
„Mit diesem neuen Orientierungssystem haben wir drei Botschaften für ganz verschiedene Zielgruppen verarbeitet: „Sowohl der Einheimische als auch Durchreisende erkennt gleich die Haltestelle, den Stadtteil und die Fahrtrichtung zur City“, kommentiert begeistert Georg Schumacher, Sprecher der Rheinbahn, das erweiterte Serviceangebot im öffentlichen Nahverkehr. Dabei sieht er stets den Kunden im Mittelpunkt des Qualitätsmanagements: „Die Rheinbahn hat sich in den letzten Jahren als kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen erfolgreich positioniert, dies wollen wir auch mit einem zeitgemäßen Auftritt zum Ausdruck bringen“, so Schumacher.
Auslöser dieser einzigartigen Kreation war die seit Anfang des Jahres laufende Plakatkampagne von Amazing Concepts für die Rheinbahn. Das groß angelegte Plakatsujet mit 30 frechen Slogans wie „Benzinpreise steigen. Na und.“ oder „Das Bad in der Menge“ sorgen seit dem Start für viel positive Resonanz in der Öffentlichkeit. Ähnlich dem Vorläufer, trägt auch diese Kampagne die typisch minimalistische Handschrift von Jim Tarr, dem Kreativpartner von Amazing Concepts. „Die Herausforderung bei diesem Projekt lag darin, dass eine Leichtigkeit, basierend auf einem fundierten Konzept, zum Ausdruck kommt. Die Konzeptschärfe ist der Dreh- und Angelpunkt jeder Kampagne“, erläutert Tarr die Grundprinzipien seiner Arbeitsweise.
Die Rheinbahn befördert täglich 700.000 Fahrgäste.
Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung unter:
Pressefotos Rheinbahn
Amazing Concepts GmbH
Ein erfolgreiches Kommunikationsmanagement erfordert klare Kernaussagen: Klarheit in Kommunikation, Zieldefinition, Konzept und Planung. Unter britisch-amerikanischer Führung hat die inhabergeführte und unabhängige Agentur im Aufgaben-Portfolio neben Konzeptberatung, klassische Werbung, Kommunikation, Guerilla-Marketing, B to B und B to C. Effizienz wird durch ein Netzwerk hoch kreativer Spezialisten gewährleistet.
So geht Amazing Concepts bei Projekten andere Wege und eröffnet Kunden neue Perspektiven für den Dialog mit Zielgruppen. „Mit frischen, ungewöhnlichen Ideen das Geschäftsfeld von Auftraggebern zu beleben, hat oberste Priorität“, bringen Garry Hurskainen-Green und Jim Tarr ihre Firmenphilosophie auf den Punkt. Die Agentur erstellt innovative und langfristig tragbare Kommunikations-Konzepte für deutsche und internationale Kunden wie "Rheinbahn" oder "Mitsubishi Electric".
"Wir betrachten die Dinge aus einem länder-übergreifenden Blickwinkel, haben ein anderes Verständnis von Servicequalität und besitzen hohe Wertschätzung gegenüber Konsumenten. Das unterscheidet uns völlig von Mitbewerbern", so Hurskainen-Green.
Pressetext:
Amazing Concepts GmbH, Denise Woger
Kontakt:
Amazing Concepts GmbH
Garry R. Hurskainen-Green
Steffenstrasse 7
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Fax: + 49 (0)211 5 77 33 10
Email: garry@amazingco.de
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Rheinbahn AG
Georg Schumacher
Leiter Unternehmenskommunikation
Hansaallee 1
D-40549 Düsseldorf
Fon: + 49 (0)211 582-1950
Fax: + 49 (0)211 55 26 04
Email: georg.schumacher@rheinbahn.de
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