14. November 2006
Düsseldorf, 3. November 2006 - Die Düsseldorfer Kommunikationsagentur Amazing Concepts setzt seine bereits erfolgreiche Anzeigen-Kampagnen für den Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. fort. Mit drei neu gestalteten, ungewöhnlichen Anzeigen-Motiven rückt das Thema „Bestattungsvorsorge“ in den Vordergrund: Verschmitzt lächelt eine ältere, adrett frisierte Dame vom Plakat, die den Prototyp „Tante „Hiltrud“ verkörpert . Darüber steht die Headline: Wollten Sie, dass Tante Hiltrud singt? Der Aspekt „Vorsorge“ wird humorvoll auch in weiteren schwarz-weißen Anzeigen umgesetzt: „ Was wird gespielt, wenn Sie gehen?“ mit Tubabläsermotiv oder „Was für ein Typ sind Sie?“ darunter vier Fotos, welche die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft symbolisieren.
Ein offener, zwangloser Umgang mit dem gesellschaftlichen Tabu-Thema „Tod“ wird im Kontext einer vitalen Bildsprache und zweideutigen Texten ermöglicht. Geschaltet werden die Anzeigen im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“, der Zeitschrift „Reader´s Digest" und im Kundenmagazin „Ratgeber Amphora Meine Apotheke“ und in den Titeln der „Konpress“.
Im Focus der Kampagne steht die Kernzielgruppe der 50- bis 60-Jährigen, noch mitten im Leben stehend, zu bewegen, sich mit dem Vorsorgegedanken zu beschäftigen. Die intensive Auseinandersetzung mit der Abschiedszeremonie noch zu Lebzeiten ist aus rationaler und emotionaler Hinsicht durchaus sinnvoll:Auslöser dieser Themenführung ist das seit 1. Januar 2004 ersatzlos gestrichene Sterbegeld aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Daher wird die individuelle Vorsorge für jeden Bürger immer wichtiger: In letzter Zeit verzeichnen die Gemeinden eine Zunahme von anonymen Bestattungen. Der Bundesverband Deutscher Bestatter möchte auf sein Konzept „Vorsorgeversicherung“ und breites Leistungsspektrum hinweisen. Die Vorsorgeversicherung wird über ein Bestattungsunternehmen, das dem Bundesverband angehört, abgeschlossen. Die Deutsche Bestattungsvorsorge Treuhand AG sowie das Kuratorium Deutsche Bestattungskultur e.V. sind Serviceeinrichtungen des Bundesverbandes Deutscher Bestatter.
Umfragen und Statistiken belegen, dass sich die Bestattungs- und Trauerkultur in unserer Gesellschaft nachhaltig wandelt: Nur noch etwa ein Drittel aller Deutschen möchten im Sarg auf dem Friedhof bestattet werden. Knapp ein weiteres Drittel zieht eine Urnenbestattung vor, während das letzte Drittel andere oder diesbezüglich gar keine Wünsche äußert.
Neben rationalen Motiven, sich mit dem eigenen Abschied zu beschäftigen, steht auch eine emotionale Motivation, um neue Akzente gegen eine Entsorgungsmentalität zu setzen. „Die kreative Auseinandersetzung mit dem sensiblen Thema „Tod“ stellt eine besondere Herausforderung für Werbetreibende dar. Wir möchten in einer unverkrampften, lockeren Tonalität auf diese Thematik aufmerksam machen“, so Jim Tarr, Kreativpartner von Amazing Concepts.
Die Anzeigen sind eine Fortsetzung der bereits erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Amazing Concepts und dem Bundesverband für die Markenzeichenkampagne 60 Plus vom Herbst 2004 und Frühjahr 2006.
Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung unter:
Anzeigen Bestatter
Amazing Concepts GmbH
Ein erfolgreiches Kommunikationsmanagement erfordert klare Kernaussagen: Klarheit in Kommunikation, Zieldefinition, Konzept und Planung. Unter britisch-amerikanischer Führung hat die inhabergeführte und unabhängige Agentur im Aufgaben-Portfolio neben Konzeptberatung, klassische Werbung, Kommunikation, Guerilla-Marketing, B to B und B to C. Effizienz wird durch ein Netzwerk hoch kreativer Spezialisten gewährleistet.
So geht Amazing Concepts bei Projekten andere Wege und eröffnet Kunden neue Perspektiven für den Dialog mit Zielgruppen. „Mit frischen, ungewöhnlichen Ideen das Geschäftsfeld von Auftraggebern zu beleben, hat oberste Priorität“, bringen Garry Hurskainen-Green und Jim Tarr ihre Firmenphilosophie auf den Punkt. Die Agentur erstellt innovative und langfristig tragbare Kommunikations-Konzepte für deutsche und internationale Kunden wie "Rheinbahn" oder "Mitsubishi Electric".
"Wir betrachten die Dinge aus einem länder-übergreifenden Blickwinkel, haben ein anderes Verständnis von Servicequalität und besitzen hohe Wertschätzung gegenüber Konsumenten. Das unterscheidet uns völlig von Mitbewerbern", so Hurskainen-Green.
Pressetext:
Amazing Concepts GmbH, Denise Woger
Kontakt:
Amazing Concepts GmbH
Garry R. Hurskainen-Green
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Kuratorium Deutsche Bestattungskultur
Dr. phil. Kerstin Gernig
Volmerswerther Straße 79
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Fax: + 49 (0)211 160 08 60
Email: gernig@bestatter.de
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